FAQs - Häufige Fragen
Häufige Fragen
Sie finden Ihre Frage hier nicht beantworten und benötigen Hilfe oder möchten ein Problem melden? Gerne können Sie uns direkt über das Service-Formular kontaktieren oder Telefonisch unter: +49 7151 96528-700Asset-Herausgeber
01 Akademie-Portal Registrierung & Buchung
Das Akademie-Portal ist ab April 2021 die zentrale Plattform für alle Angebote der regisafe Akademie. Nach Ihrer Anmeldung können Sie Veranstaltungen direkt online buchen. Melden Sie sich und weitere Teilnehmer Ihrer Verwaltung einfach und schnell zu Seminaren oder Webinaren an.
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Veranstaltungen ausschließlich über das Akademie-Portal gebucht werden. Das Akademie-Portal bietet nicht nur vielfältige Informationen und Vorteile rund um Ihre Veranstaltungsteilnahme, sondern garantiert auch eine optimale Veranstaltungsplanung für alle regisafe-Anwender. Danke im Voraus für Ihr Verständnis, dass Anmeldungen daher nur über das Akademie-Portal verbindlich sind.
Haben Sie ein virtuelles Seminar gebucht, wird das zugehörige Handbuch vorab an Sie verschickt. Aus organisatorischen Gründen werden die Seminar-Handbücher stets direkt an den Ansprechpartner bzw. die Ansprechpartnerin versendet, der/die das Seminar gebucht hat. Bitte organisieren Sie rechtzeitig die Verteilung der Handbücher an Ihre Teilnehmenden vor Beginn des Seminars.
Findet ein Seminar in einer Volkshochschule, in unseren Räumlichkeiten in Waiblingen oder einem anderen externen Schulungsstandort statt, werden die Teilnehmenden vor Ort das Handbuch erhalten.
Die Rechnung wird nach Teilnahme zugestellt und ist gemäß der innerhalb der AGBs der comundus regisafe GmbH definierten Zahlungsbedingungen zur Zahlung fällig. Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Alle Preise verstehen sich zuzüglich der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Für die Registrierung im regisafe Akademie-Portal müssen Sie sich einmalig mit Ihrem Vor- und Nachnamen, Ihrer E-Mail Adresse sowie Adressdaten der Verwaltung anmelden. Sie vergeben selbst das Passwort, mit welchem Sie sich ab jetzt anmelden.
02 Unterschied zwischen den Formaten
Webinare haben Informationscharakter. Sie dienen einem ersten Einblick in digitale Lösungen mit regisafe und werden von regisafe-Beratern durchgeführt. Die Teilnahme ist kostenfrei und dauert ca. 1 Stunde. Detaillierte Informationen erhalten Sie auf Wunsch im Anschluss von Ihrem regisafe-Berater.
In regisafe-Seminaren erlernen die Teilnehmer den Umgang mit Funktionen und Anwendungen in regisafe. Seminare werden entweder in Form von Sammelveranstaltungen (Teilnehmer aus verschiedenen Verwaltungen) oder auf Wunsch exklusiv für eine Verwaltung durchgeführt. Seminare werden grundsätzlich in drei verschiedenen Formen angeboten: als Präsenz-Seminar in der regisafe Akademie oder in einer Bildungseinrichtung unserer Partner, als virtuelle Veranstaltung oder bei Ihnen vor Ort mit mobiler Schulungsausstattung.
Ein Seminar ist für max. 12 Teilnehmer mit einem festen Dozenten ausgelegt. Jedem Teilnehmer steht eine regisafe-Schulungsumgebung für die aktive Teilnahme zur Verfügung. Die Teilnahme an regisafe-Seminaren ist kostenpflichtig. Informationen zur Teilnahmegebühr finden Sie bei der Veranstaltungsbeschreibung. Informationen und Preis für ein individuelles Seminar in Ihrer Verwaltung können Sie im Bereich "Seminare -> Individuelle Anfrage" anfordern.
03 Anmeldung zu Veranstaltungen und nachträgliche Änderung
Mit dem regisafe Akademie-Portal melden Sie sich online zu Seminaren und Webinaren an. Durch Anklicken des Buttons "Anmelden" ist Ihre Buchung erfolgt. Die Buchung bestätigen wir Ihnen umgehend schriftlich.
Bestehende Buchungen können bis spätestens 15 Tage vor Veranstaltungsbeginn im Bereich "Meine Veranstaltungen" geändert werden. Dabei können Sie:
- weitere Teilnehmer ergänzen
- bereits angemeldete Teilnehmer stornieren
Wenn Sie die vorgenommene Buchung für einen Teilnehmer aus Ihrer Verwaltung auf einen anderen Termin verschieben möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Stornieren Sie die bestehende Buchung im Bereich „Meine Veranstaltung“
- Führen Sie eine neue Buchung im Akademie-Portal für den neuen gewünschten Termin durch
Bitte beachten Sie, dass ab zwei Wochen vor der Veranstaltung online keine Buchungsänderungen mehr möglich sind. Ist der Veranstaltungstermin 14 Tage oder weniger entfernt, können Buchungsänderungen per E-Mail an das Akademie-Team gegeben werden. Bitte beachten Sie, dass gemäß unserer Teilnahmebedingungen Stornierungsgebühren anfallen können.
Buchungsänderungen können online im Bereich "Meine Veranstaltungen" bis einschließlich 15 Tage vor der Veranstaltung erfolgen. Ist der Veranstaltungstermin weniger als zwei Wochen entfernt, können Buchungsänderungen jederzeit schriftlich an das Akademie-Team gegeben werden. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an akademie@regisafe.de. Bitte beachten Sie, dass gemäß unserer Teilnahmebedingungen zeitlich gestaffelte Stornierungsgebühren anfallen können.
Sie haben bereits eine Veranstaltung gebucht und möchten zu einem späteren Zeitpunkt weitere Teilnehmer anmelden? So lange noch freie Plätze für ein regisafe-Seminar verfügbar sind, ist dies jederzeit möglich. Loggen Sie sich ins Portal ein und wählen Sie im Bereich "Meine Veranstaltungen" bei der bereits vorliegenden Buchung die Option "Buchung bearbeiten". Fügen Sie nun weitere Teilnehmer hinzu und bestätigen Sie die veränderte Buchung. Auf diesem Weg können Buchungen bis einschließlich 15 Tage vor der Veranstaltung verändert werden.
Eine entsprechende Information zur Anzahl der noch verfügbaren Teilnahmeplätze finden Sie bei den Terminen der jeweiligen Veranstaltung.
04 Buchung von Seminaren für eine Verwaltung
Gerne planen wir für Sie ein verwaltungsexklusives Seminar. Pro Seminar sind max. 12 Teilnehmer möglich. Bitte senden Sie hierfür eine Anfrage über das Akademie-Portal an uns. Dies ist im Bereich "Seminare -> Individuelle Anfrage" möglich. Wir kontaktieren Sie daraufhin schnellstmöglich und senden Ihnen ein Angebot sowie Terminvorschläge.
05 Stornierung
Wenn Sie die Teilnahme einer Person an einer gebuchten Veranstaltung stornieren möchten, können Sie dies im Bereich "meine Veranstaltungen" tun. Wählen Sie hierzu "Buchung ändern" und entfernen Sie den/die betreffenden Teilnehmer aus der Teilnehmerliste. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion bis einschließlich 15 Tage vor der Veranstaltung zur Verfügung steht. Beträgt der Zeitraum 14 Tage oder weniger, können Stornierungen ausschließlich schriftlich an akademie@regisafe.de mitgeteilt werden. Bitte beachten Sie hierbei die in den geltenden Teilnahmebedingungen aufgeführten Regelungen zur Stornierung einer Veranstaltungsteilnahme.
Die regisafe Akademie behält sich vor, Veranstaltungen bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl abzusagen. Darüber hinaus finden Veranstaltungen nur aus unvorhergesehenen triftigen Gründen nicht statt, beispielsweise aufgrund von Ereignissen höherer Gewalt, behördlicher Anordnungen oder Krankheit eines Dozenten. Tritt einer dieser Fälle ein, behält sich die regisafe Akademie vor, die Veranstaltung abzusagen. Für die Teilnehmer entstehen hierbei keine Kosten. Sollte ein Seminar aus einem der vorstehenden oder ähnlichen Gründen abgesagt werden, erhält der Teilnehmer oder der Anmelder der Teilnehmer schnellstmöglich eine Benachrichtigung.
06 Technische Voraussetzungen und Ablauf von virtuellen Veranstaltungen
An einem virtuellen Webinar können Sie von jedem beliebigen Ort aus teilnehmen, Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung und einen PC oder Laptop mit Lautsprecher oder Kopfhörer. Im Vorfeld der Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig einen Zugangslink.
An einem virtuellen Seminar können Sie von jedem beliebigen Ort aus teilnehmen, Sie benötigen lediglich eine Internetverbindung und einen PC / Laptop mit Lautsprecher / Kopfhörer. Jeder Teilnehmer erhält im Vorfeld Schulungsunterlagen, einen Zugangslink für die Verbindung mit dem Dozenten, sowie einen Citrix-Link mit dem Zugang für die virtuelle regisafe-Schulungsumgebung. Diese Links testen Sie bitte im Vorfeld. Sollten bei Ihnen Probleme auftreten, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter. Am Tag der Schulung melden Sie sich bitte ca. 15-20 Minuten vor Schulungsbeginn mit Ihren Zugangsdaten an. Ab hier leitet Sie der Dozent an.
07 Weitere wissenswerte Informationen
Im Anschluss an ein regisafe-Seminar erhält jeder Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung in digitaler Form. Bitte beachten Sie, dass bereits bei der Buchung von regisafe-Seminaren die Abfrage erfolgt, ob die Kommunikation über die buchende Person erfolgt oder direkt mit den Teilnehmern. Je nach Auswahl werden Zertifikate direkt an die Teilnehmer oder den Buchenden gesendet. Für Coachings und Webinare erhalten die Teilnehmer keine Teilnahmebescheinigungen.
Alle Neuigkeiten und anstehende Termine erhalten Sie mit dem regelmäßig erscheinenden Newsletter der regisafe Akademie. Gerne können Sie sich unter folgendem Link anmelden: https://www.regisafe.de/newsletter/
Alle Seminare werden von erfahrenen regisafe-Dozenten geleitet, die Ihre Expertise im Rahmen eines standardisierten Zertifizierungsprozesses nachgewiesen haben. So stellt die regisafe Akademie ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau über alle Lernangebote hinweg sicher.
Sie benötigen Hilfe oder möchten ein Problem melden? Gerne können Sie dem Akademie-Team direkt über das Kontakt-Formular schreiben oder rufen Sie uns an: +49 7151 96528-700